Gib mir 7 Minuten und ich schenke dir mehr Fitness

7-minuten-training

Mit nur 7 Minuten Training zu mehr Fitness? Was wie das leere Versprechen selbsternannte Fitness-Gurus klingt, ist allerdings gar nicht so unrealistisch.

Alles was du brauchst, ist eine Stufe (Sessel oder ähnliches genügt), eine Wand oder Tür und dein eigenes Körpergewicht. In den sieben Minuten werden abwechselnd 12 Übungen für jeweils 30 Sekunden als Zirkeltraining absolviert.

Ein solcher Durchgang dauert ca. 7 Minuten und ist eine sehr intensive Angelegenheit. Das Konzept basiert dabei auf Hochintensives Intervalltraining (HIIT). Es eignet sich trotz seiner Kürze nur bedingt für Einsteiger und das Training lässt deine Muskeln ordentlich ins Glühen kommen.

Die Übungen

  • Hampelmann
  • Wandsitzen
  • Liegestütze
  • Crunch
  • Step-Up (auf den Stuhl steigen)
  • Kniebeuge
  • Trizeps Dip am Stuhl
  • Unterarmstütz / Plank
  • Kniehebelauf auf der Stelle
  • Ausfallschritt
  • Liegestütz mit Oberkörper-Rotation
  •  Seitstütz

Das 7 Minuten Training im Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Training gibt es als diverse Apps für die verschiedenen Systeme, als Video und sogar als Webseite.

Ist das 7-Minuten-Training eine Alternative für dein Sportprogramm?

Ich finde das 7-Minuten-Training klasse, aber ich muss dich enttäuschen, wenn es dein Sportprogramm ersetzen soll. Selbst wenn du täglich das Training absolvierst, wirst du bald an Grenzen stoßen.

Wenn du allerdings mal einen zeitlichen Engpass hast, bietet sich das Training, welches man fast überall machen kann, perfekt an. Nach oder vor einem stressigen Arbeitstag, der mir keine Zeit für ein ausführlicheres Sportprogramm lässt, absolviere ich die 7-Minuten-App gerne als Alternative gegen das schlechte Gewissen und für meine Muskeln sowie die Fitness. Probier es aus!

Mit 7 Minuten Training in Topform? Mit diesen Übungen mit deinem Eigengewicht ist das möglich. Absolviere dafür das kurze intensive Training täglich.

Ach übrigens – ich wünsche dir mehr Zeit für Sport in deinem Leben.

Dein Torsten…


Über den Autor: Torsten Pretzsch

Ich bin 2008 von der Couch aufgestanden, um ein sportlicheres Leben zu führen. Begonnen mit einer Laufrunde von 15 Minuten, lief ich Jahre später Marathon und absolvierte einen Ironman.

Mit dem ausdauerblog möchte ich meine Vision verwirklichen, über 50.000 Menschen dauerhaft zum Laufen zu bringen.

Mehr über mich


1 Gedanke zu „Gib mir 7 Minuten und ich schenke dir mehr Fitness“

Schreibe einen Kommentar

Wiedereinsteiger-Kurs: Deine Laufpause endet am 06.04.