Pocket – entdecke das perfekte Lesevergnügen

pocket app
[dropcap]S[/dropcap]treifst du auch manchmal durch die Weiten des Internets, findest den einen oder anderen Artikel interessant, aber hast momentan weder Zeit noch Muße ihn zu lesen? Dann „Read it later“… So hieß das Online-Tool Pocket, welches ich dir heute im Tooltipp vorstellen möchte, bis vor einiger Zeit.

Was ist dieses Pocket?

Pocket ist ein Online-Dienst, der deine Artikel oder Videos oder auch Bilder in deinem Account speichert. Somit kannst du sie zu jeder Zeit wieder aufrufen, ohne die vielen Webadressen dir merken oder speichern zu müssen. Natürlich kannst du nicht nur im Webbrowser lesen und speichern, sondern auch vor allem auch in Pocket-APP’s auf dem Tablet, dem Smartphone oder eben auch am PC. Das ganze natürlich sowohl auf Android-, Apple- oder Windows-Umgebung. Dafür benötigst du nicht einmal eine Internetverbindung und das besonders angenehme ist, dass die Formatierung des Textes sich auf das Wesentliche reduziert. Keine lästige Werbung, keine überflüssigen und ablenkenden Links mit blinkenden Bildern – nur der gewählte Artikel oder das Video.

Wie kommen die Artikel ins Pocket?

https://getpocket.com

Es gibt mittlerweile unzählige Möglichkeiten, Texte, Bilder und Videos in Pocket zu speichern. Ich stelle dir die gängigsten Methoden vor. Surfst du in deinem Browser, so solltest du eine Erweiterung (Add-on) installieren. Die gibt es unter anderem für Chrome, Firefox, Safari oder Opera. Dort klickt man auf der interessanten Seite meist auf ein kleines Symbol pocket_symbol, und kann es so ins Pocket speichern. Auf dem Tablet bzw. Smartphone geht das in sehr vielen Apps ähnlich, dort benutzt du die „Teilen mit…“-Funktion. Doch das ist längst nicht alles.

Workflow für automatisches Speichern in Pocket:

Es gibt aber auch noch eine viel elegantere Methode, Artikel und Videos im Pocket zu speichern. Es ist der Service IFTTT? If….hä? IFTTT – steht für „if this then that“ und ist ebenfalls ein Online-Service, der viele Dinge im Internet automatisiert. Dazu erstellt man sogenannte Rezepte. Sehr praktische Sache, die ich in einem eigenen Artikel noch näher beleuchten werde. Für Pocket verwende ich folgende Rezepte:

ifttt
  • Klicke ich bei Youtube auf ein Video „Später ansehen“, so landet es in meinem Pocket-Account
  • Ich lese viele Blogs und Newsseiten über RSS-Reeder und habe dafür einen Feedly-Account. Speichere ich einen solchen Artikel, so landet er ebenso im Pocket.
  • Wichtig zu erwähnen wäre noch, dass ich im Pocket zwar das meiste lese, jedoch alle Artikel, die ich für immer sichern möchte, am Ende in Evernote speichere. Auch das geht automatisch, in dem man den Artikel als Favorit markiert.

Auf diese Art und Weise habe ich überall meine lesenswerten Artikel dabei und kann die bequem lesen. So überbrücke ich zum Beispiel gerne Wartezeiten oder lese spannende Artikel bequem auf der Couch oder im Zug auf dem Tablet. Und natürlich ist Pocket 100% gratis. Es gibt zwar einen Premium-Account, aber den habe ich noch nie als notwendig angesehen. Probiere es aus und Pocket wird auch dir Spaß machen. Ich kann Pocket 100% empfehlen!

Hinterlasse einen Kommentar, falls du Fragen hast oder deine Erfahrungen mit den anderen Lesern teilen möchtest.

Du findest den Artikel für dich nützlich? Dann ist er sicher auch für deine Freunde wertvoll. Teile ihn auf Facebook, Twitter oder Google+ und ich würde mich sehr darüber freuen. Vielen Dank dafür!

Verpasse nichts mehr...

Melde dich zum Newsletter an und du wirst einer von über 30.000 Sportlern der tollen Endlich-mehr-Sport-Community im Newsletter und auf den sozialen Netzwerken!

Du bekommst exklusive Inhalte, tolle Tipps, Updates zum Blog und einen Einblick hinter die Kulissen. 

Deine Einwilligung in den Versand meines Newsletters ist jederzeit widerruflich per Link oder an die im Impressum angegebenen Kontaktdaten möglich. Der Newsletter-Versand erfolgt entsprechend meiner Datenschutzerklärung und dient nur zur Bewerbung eigener Produkte und Dienstleistungen, die unter www.ausdauerblog.de. beschrieben werden. Der Newsletter erscheint etwa alle 14 Tage.


Über den Autor: Torsten Pretzsch

Ich bin 2008 von der Couch aufgestanden, um ein sportlicheres Leben zu führen. Begonnen mit einer Laufrunde von 15 Minuten, lief ich Jahre später Marathon und absolvierte einen Ironman.

Mit dem ausdauerblog möchte ich meine Vision verwirklichen, über 50.000 Menschen dauerhaft zum Laufen zu bringen.

Mehr über mich


2 Gedanken zu „Pocket – entdecke das perfekte Lesevergnügen“

Schreibe einen Kommentar