"Höher, schneller, weiter" - Ich sage, mach Schluss damit und zeige dir, wie du wirklich nachhaltig fit wirst.

Höher, schneller, weiter war gestern: Mein Weg zur nachhaltigen Fitness

Von außen betrachte, dümpelt mein sportlicher Alltag seit Jahren vor sich hin. Die letzte Laufbestzeit liegt 13 Jahre zurück. Auch den größten sportlichen Traum – einen Langdistanz-Triathlon zu schaffen, habe ich mir bereits fast 10 Jahren erfüllt. Lange Zeit war Zielstrebigkeit in meinem Sportlerleben oberste Priorität. Jedes Jahr gab es einige Wettkämpfe und Highlights, auf die ich mich konsequent vorbereitete. Motivationstiefs gab es nur wenige und wenn, dann waren sie nur von kurzer Dauer. Die Wettkämpfe trieben mich an. Doch irgendwann merkte ich, das mich das nicht mehr kickte. Ich wurde müde und das auch schon vor der Corona-Pause. Konsequentes Training nach einem Plan, der mich regelmäßig forderte, ließen mich immer öfter fragen: Warum? Ich hatte einerseits Angst, dass ich ohne Ziele wieder auf der Couch landen würde, konnte aber andererseits mir ein Leben ohne Sport absolut nicht vorstellen. Ein Dilemma, dass mich ziemlich oft zum nachdenken brachte und diese …

Weiterlesen

Du suchst nach Tipps, die dich beim Laufen motivieren? Dieser Artikel bietet dir 7 praxisnahe Ratschläge, die deine Selbstmotivation erhöhen.

Selbstmotivation steigern: 7 Tipps für mehr Motivation zum Laufen

Stell dir vor, du bist Teil unseres Laufanfänger-Kurses „Von 0 auf 5 km in 8 Wochen“ und siehst eine Nachricht in der dazugehörigen Facebook-Gruppe. Einer deiner virtuellen Laufkameradinnen teilt ihren jüngsten Erfolg: „Wieder einmal den inneren Schweinehund überwunden. Fühlt sich gut an, aber dieser ewige Kampf nervt. Wie geht es euch damit?“ Die Antworten fliegen nur so herein: Einige versenken ihren inneren Schweinehund im nächsten Fluss, andere laufen so früh, dass der Schweinehund noch schläft. Wieder andere stellen sich schon am Vorabend darauf ein, am nächsten Tag zu laufen, um den inneren Widerstand zu brechen. Alle haben ihre Strategien und Tricks, und alle kämpfen mit demselben Problem: die Motivation zum Laufen aufrechtzuerhalten. So passiert das in jedem unserer Kurse und auch in unserem ausdauerclub ist das natürlich ein Dauerthema. Warum ist das regelmäßige Laufen für so viele Menschen eine echte Herausforderung? Und wenn du jetzt denkst: „Das Problem kenne ich zu gut!“, …

Weiterlesen

Schwimmtraining ist optimal, um deine Fitness und Ausdauer zu verbessern. Warum das so ist und wie du richtig trainierst, erfährst du hier.

7 Gründe, warum Schwimmtraining optimal für Fitness und Ausdauer ist

Immer mal wieder und gerade im Sommer kommt in unserer ausdauerclub-Community das Thema Schwimmen auf. Dieses Thema ist besonders faszinierend, da Schwimmen oft als die unterschätzte Disziplin unter den Ausdauersportarten betrachtet wird, insbesondere im Vergleich zum Laufen oder Radfahren. Als Triathlet hatte ich eine komplexe Beziehung zum Schwimmtraining, da es zwar die kürzeste, aber auch die herausforderndste Komponente im Triathlon ist. Ich begann ohne jede Kenntnisse im Kraulschwimmen, war überhaupt kein guter Schwimmer und lernte nur durch viel Fleiß und Disziplin Schwimmen zu schätzen. Es ist bemerkenswert, dass Schwimmen trotz seiner herausragenden Vorteile oft im Schatten von Laufen und Radfahren steht. In diesem Artikel möchte ich das Rampenlicht auf Schwimmen richten und einige der überzeugenden Gründe aufzeigen, warum es ein effektives und vorteilhaftes Training für Fitness und Ausdauer ist. Obwohl Schwimmen einige Herausforderungen mit sich bringt, wie den Zugang zu Schwimmbädern und die schwer zu erlernende Technik, sollte man sich nicht entmutigen lassen. …

Weiterlesen

Ausdauer verbessern - Kommst du immer schnell außer Puste? In diesem Artikel erfährst du, wie du deine Ausdauer effektiv steigern kannst.

Ausdauer verbessern: So kommst du nicht mehr so schnell außer Puste

Kennst du das? Du bist in deinem örtlichen Park, die Sonne scheint, die Vögel zwitschern und der frische Duft von Gras erfüllt die Luft. Du willst endlich mal wieder joggen, bist motiviert und legst los. Doch schon nach ein paar Schritten fängt dein Puls an, sich zu beschleunigen, dein Herz hämmert in deiner Brust und deine Beine fühlen sich an, als wären sie aus Blei. Du ärgerst dich, dass du so wenig Ausdauer hast und fragst dich, ob sich das jemals ändern kann? Die Antwort ist ein klares Ja. Es ist möglich, deine Ausdauer zu verbessern – und die Belohnungen sind die Mühen wert. Stell dir vor, du könntest ohne Anstrengung mit deinen Kindern um die Wette rennen, oder einen Halbmarathon laufen, ohne dich völlig aus dem Leben zu schießen. Oder stell dir einfach vor, wie gut es sich anfühlt, nach einem Lauf frisch und energiegeladen zu sein, anstatt erschöpft …

Weiterlesen

Schluss mit faulen Ausreden: Dein innerer Schweinehund wird zum Laufbuddy

Kennst du folgende Situation? Du kommst nach einem langen Arbeitstag erschöpft nach Hause. Der Stress hat dich fest im Griff, und der Gedanke an das bevorstehende Lauftraining erscheint dir plötzlich wie eine schier unlösbare Aufgabe. Dein innerer Schweinehund nutzt diesen Moment der Schwäche und flüstert dir zu: „Einmal aussetzen kann ja nicht schaden, oder?“ Ehe du dich versiehst, landest du auf der Couch und verschiebst den Sport. Wie gestern schon und vorgestern und die Tage davor… Unser innerer Schweinehund ist wie ein verlockender Schokoriegel, der uns ständig in Versuchung führt, von unserem gesunden Weg abzukommen. Doch was wäre, wenn wir diese Versuchung in eine positive Energiequelle verwandeln könnten, die uns antreibt und motiviert, unser sportliches Ziel konsequent zu verfolgen? In diesem Artikel zeige ich dir, wie du deinen inneren Schweinehund in einen motivierenden Laufbuddy verwandelst. Schluss mit faulen Ausreden! Lass uns gemeinsam deinen Schweinehund zähmen und in einen starken Verbündeten …

Weiterlesen

Du möchtest nach einer Trainingspause wieder durchstarten? Dann helfen dir diese 5 Tipps zu einem gelungenen Comeback. Schau rein...

5 Tipps, die deinen Wiedereinstieg nach einer Trainingspause erleichtern

Irgendwann erwischt es jeden. Eben noch sportlich sehr aktiv kommt etwas Außergewöhnliches dazwischen und deine sportlichen Ambitionen sind im Eimer. Am häufigsten ist es eine Verletzung oder eine Krankheit, die deinen sportlichen Ehrgeiz bremst. Aber auch viel Stress, einfach keine Lust oder erfreulichere Dinge, wie zum Beispiel ein längerer Urlaub oder eine Schwangerschaft, können zu einer Trainingspause führen. Irgendwann willst du wieder durchstarten. Hast Lust darauf, dich zu bewegen und sportlich aktiv zu werden. Doch nach einer längeren Pause lauern einige Gefahren und die ersten Einheiten fallen schwer. Wer jährlich in einen längeren sportlichen Winterschlaf fällt, kennt das zur Genüge. In diesem Artikel soll es darum gehen, was du beachten darfst, wenn du einige Wochen bis Monate pausiert hast. Sind dagegen deine letzten sportlichen Ambitionen schon einige Jahre her, so empfehle ich dir diesen Artikel hier: „Mit Sport anfangen – wie du garantiert in die Gänge kommst“. Was passiert, wenn du mit dem Training …

Weiterlesen

Laufen beginnt im Kopf – Wie du es mit der richtigen Einstellung endlich schaffst, dauerhaft motiviert dranzubleiben.

Laufen beginnt im Kopf – So wirst du zum Dranbleiber

Ist es für dich immer leicht dranzubleiben? Motivation, Kontinuität, Ehrgeiz: Das Laufen fordert oft besonders Anfänger heraus. Während es den einen einfach fällt, das Joggen zu einem neuen Teil ihres Lebens zu etablieren, kommen andere aus dem Tritt. Angefangen, aufgehört – und dann? „The hardest part of ending is starting again“: Die Lyrics des Songs Waiting For The End von Linkin Park treffen den Nagel sprichwörtlich ziemlich gut auf den Kopf. Das große „A bis Z“ zu den Themen Dranbleiben, Ziele, Motivation und vielem mehr findest du hier. Ziele zum Dranbleiben: Wertvoll oder kontraproduktiv? Als „wichtig“ und „unglaublich wertvoll“ bezeichnete Mentaltrainer Patrick Thiele Ziele für Laufanfänger im ausdauerblog-Podcast. Es helfe ungemein, Ziele zu verfolgen. „Besonders, wenn sie sozusagen nicht nur ein großes Ziel beinhalten, das vielleicht das ganze Jahr umfasst, sondern auch kleine Ziele, die auf monatlicher, wöchentlicher oder täglicher Basis erreicht werden können“, erklärte er. Hintergrund seien die daraus …

Weiterlesen

Warum ich meine Meinung über Nahrungsergänzungsmittel geändert habe

Hinweis: Dieser Artikel enthält Produkt-Werbung. 5 Jahre ist es schon her, da habe ich hier im Blog einen durchaus kontroversen und viel gelesenen Artikel geschrieben: „Warum ich den Ernährungswahn nicht mitmache“. Sehr vieles was dort drin steht, gilt heute noch genauso für mich. Nur in einer Sache hat sich meine Meinung geändert: Das Motto „alles kann“ gilt im übrigen für Lebensmittel und nicht für die leider mittlerweile beliebten und unter Sportlern weit verbreiteten Nahrungsergänzungsmittel (NEM). Auf die verzichte ich völlig, alles was mein Körper auch in Phasen mit viel Training braucht, möchte ich über natürliche Lebensmittel zu mir nehmen. Die Sache mit den Nahrungsergänzungsmitteln handhabe ich heute anders und ich möchte dir aufzeigen, warum das so ist. Wozu eigentlich Nahrungsergänzungsmittel? Der Mensch braucht neben Makronährstoffen, also Eiweiß, Fette und Kohlenhydrate, auch Mikronährstoffe in Form von Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen. So weit der Fakt, den auch niemand bestreiten wird. Mit einer …

Weiterlesen