Eisenhower Prinzip – setze die richtigen Prioritäten
[dropcap]D[/dropcap]as Eisenhower Prinzip bzw. die Eisenhower-Methode ist eine der klassischsten und einfachsten Methoden im Zeitmanagement. Aber gerade weil sie so einfach und schnell umsetzbar ist, ist sie umso wichtiger. Viele Menschen haben gerade mit dem Priorisieren ein Problem. Was am lautesten schreit, wird zuerst bearbeitet. Dabei sind es gerade die leisen und versteckten Aufgaben, die wichtig sind und gerne vergessen werden. Mit der Eisenhower-Methode erkennst du diese leisen und wichtigen Aufgaben. Was ist das Eisenhower Prinzip? Der amerikanische Ex-Präsident Dwight D. Eisenhower hat dieser Methode den Namen gegeben. Er priorisierte Aufgaben nach der Wichtigkeit und Dringlichkeit. Aus diesen beiden Kriterien ergeben sich vier Quadranten. Jede deiner Aufgaben und Tätigkeiten wird auf einen dieser Quadranten verteilt. A-Aufgabe: WICHTIG und DRINGEND –> SOFORT ERLEDIGENAlles was in diesen Quadrant fällt, muss von dir selbst sofort erledigt werden. Hier landen – nach einiger Übung – die wenigsten Aufgaben. B-Aufgabe: WICHTIG und Nicht DRINGEND –> TERMINIERENDas sind die …